Investitionen dieses Unternehmens werden von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und vom Freistaat Bayern kofinanziert. Einzelbetriebliche Investitionsförderung der KMU im EFRE-Schwerpunktgebiet. Wir investieren in den Neubau einer Lager- u. Produktionshalle mit Büroräumen, sowie in die Anschaffung von Fertigungsanlagen.
24-Stunden-Service: +49 (0) 9565 - 615 700

Fraunhofer Institut bringt transportablen Reinraum zur Marktreife

Qualität hat ihren Preis, das weiß schon der Volksmund. Und dieser Satz hat auch in der industriellen Teilereinigung seine Berechtigung. In vielen Branchen können selbst geringe Verschmutzungen zu Qualitätseinbußen führen, nach denen das Endprodukt nicht mehr zu gebrauchen ist. Oft muss gar ein sogenannter Reinraum vorhanden sein, damit selbst die winzigste Kontamination zu verhindert wird.

Einen eigenen Reinraum können sich aber viele Unternehmen einfach so leisten, die Anschaffungs- und Wartungskosten sind nicht gerade günstig. Aber auch Unternehmen, die über eine solche Einrichtung verfügen, stehen spätestens beim Transport der Waren vor dem nächsten Problem.

Mit dem „Clean Multipurpose Cover“ stellte das Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, kurz IPA, jetzt eine Lösung für beide Probleme vor. Dabei handelt es sich um ein Reinraumzelt, das entsprechend mobil eingesetzt werden kann.

Für ihr System haben die Stuttgarter Forscher ein Strömungskonzept entwickelt, das sich aus TVOC-armen und abriebarmen Materialien mit angeschlossenem Filtersystem zusammensetzt. Außerdem ist das Reinraumzelt modular aufgebaut und kann auf diese Weise den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Im Schnitt soll „Clean Multipurpose Cover“ höchstens 20 kg wiegen und in verschiedenen Größen bis zu vier Quadratmetern angeboten werden.

Auch wenn der erste Prototyp erst im Juni diesen Jahres vom Fraunhofer Institut vorgestellt wurde, können Unternehmen bereits jetzt ihr Modell anfordern. In Zusammenarbeit mit den Fachleuten vor Ort wird der individuelle Bedarf ermittelt. Auf diese Weise wird ein individuelles Modell erstellt.

Unser Netzwerk, Kunden und Partner