Investitionen dieses Unternehmens werden von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und vom Freistaat Bayern kofinanziert. Einzelbetriebliche Investitionsförderung der KMU im EFRE-Schwerpunktgebiet. Wir investieren in den Neubau einer Lager- u. Produktionshalle mit Büroräumen, sowie in die Anschaffung von Fertigungsanlagen.
24-Stunden-Service: +49 (0) 9565 - 615 700

Besuch des bayerischen Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz bei Wacker

Aufgrund der Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt in Bayern ist Wacker mit einer besonderen Urkunde ausgezeichnet worden. Überreicht wurde sie höchstpersönlich vom bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Herrn Thorsten Glauber, am 23.09.2022 am Firmenstandort Großheirath.

Der Umwelt- und Klimapakt

Beim Umwelt- und Klimapakt geht es, wie der Name schon sagt, um einen freiwilligen und kooperativen Pakt zwischen bayerischer Wirtschaft und Staatsregierung. Und zwar aus gemeinsamer Überzeugung, dass die gesetzten Ziele auf diese Weise besser erreicht werden können als nur mit Gesetzen und Verordnungen. Basierend auf den drei Säulen Eigenverantwortung, Freiwilligkeit und Kooperation sollen folgende Ziele erreicht und somit künftige Umweltbelastungen möglichst vermieden werden:

> Verbesserung der Energieeffizienz
> Effiziente und nachhaltige Nutzung von Rohstoffen
> Begrenzung und Bewältigung des Klimawandels
> Verdeutlichung der Attraktivität und Verantwortung von Unternehmen für die biologische Vielfalt
> Stärkung des umweltorientierten Managements in Unternehmen
> Gemeinsame Werbung für den Umwelt- und Klimapakt

Auszeichnung im Rahmen eines Besuchs des bayerischen Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz

Mit qualifizierten freiwilligen Umweltleistungen hat sich Wacker an diesem Umwelt- und Klimapakt beteiligt und erhielt nun als Dank und Anerkennung eine Urkunde.
So wurde beispielsweise bei dem Neubau des Firmengebäudes eine PV-Anlage auf dem Dach installiert, um selbst Strom zu erzeugen. Weiter wird auf die Anschaffung energiesparender Geräte und Technologien geachtet und der Fuhrpark weitgehend auf E-Mobilität umgerüstet. Besonders der Geschäftszweig „Wacker PV“ , in dessen Rahmen Solarparks in ganz Deutschland errichtet werden oder auch jedem Einzelnen über Photovoltaik auf eigenen Freiflächen oder Dachflächen die Möglichkeit gegeben wird, selbst Teil der Energiewende zu sein, orientiert sich an diesen gemeinsam gesetzten Zielen.
Zur Auszeichnung wurde die Urkunde des Umwelt- und Klimapakts vom bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Herrn Thorsten Glauber, bei einer feierlichen Stunde und einem Betriebsrundgang im Hause Wacker persönlich überreicht.

Unser Netzwerk, Kunden und Partner